Wussten Sie es?

Mit Rosé fing alles an ...

Die meisten Weintrauben sind weiße Safttrauben mit schwarzer Haut; und die Geburt des Rotweins fand an dem Tag statt, an dem die Männer lernten, mit ihrem Saft Häute zu mazerieren, zuerst wenig, dann viel ...

Im Mittelalter erfreute dieser berühmte klare Rotwein, der "French Claret" oder "French Clairet", den englischen Gaumen, während die Bordeaux-Region unter ihrer Herrschaft stand. Jedes Jahr schifften Hunderte von Booten nach Großbritannien ein, beladen mit den kostbaren Flaschen dieses frisch geernteten und vinifizierten Weines. Erst viel später, im XVII. und im XVIII Jahrhundert, lernten die Winzer dieser Regionen das lange Keltern kennen. Tiefrote Weine waren damals das Vorrecht der Wohlhabenden, der Aristokraten und dann der Bourgeoisie, während das gemeine Volk mit dem Nebenprodukt zufrieden war, ein viel klarerer Wein.

AOP, AOC, IGP: Wie navigieren Sie?

AOP: geschützte Ursprungsbezeichnung

Ganz einfach das europäische Äquivalent zum AOC, das 2012 in Kraft treten wird.

AOC: kontrollierte Ursprungsbezeichnung

Französische Appellation aus dem Jahr 1935, die Alkohole, aber auch allgemeiner Nahrungsmittelerzeugnisse betrifft. Diese Produkte beziehen ihre Spezifität aus ihrer geografischen Herkunft. Die Begriffe Authentizität und Terroir werden in dieser Klassifizierung besonders hervorgehoben.

IGP: geschützte geografische Angabe

Auf europäischer Ebene eingeführtes Qualitätsanerkennungssymbol mit Inkrafttreten im Jahr 2011, um die geografische Angabe auf internationaler Ebene zu schützen, wie es bei kontrollierten Appellationen, bei Weinen, aber auch bei vielen anderen Agrar- und Lebensmittelprodukten der Fall ist. Zur IGP gehören beispielsweise der ehemalige VDP Vins de Pays Français, IGT Indicazione Geografica Tipica aus Italien und VTE Vini de la Tierra aus Spanien.

"Enthält Sulfite", obligatorische Erwähnung auf allen Etiketten

Die antiseptischen Eigenschaften von Schwefel sind seit der Antike bekannt. Die mittelalterlichen Winzer vergaßen jedoch seine Verwendung, da sie keine Weine zum Altern produzierten. Es waren die niederländischen Kaufleute, die es im 17. Jahrhundert in Form eines Dochtes zum Verbrennen in Fässern, dem berühmten holländischen Streichholz, wieder einführten oder Wein, bleibt bei der Weinherstellung unentbehrlich. Neue Substanzen werden getestet, um dieses oft umstrittene und für verschiedene Krankheiten verantwortlich gemachte SO2 zu ersetzen, aber es gelingt keinem, es zu ersetzen. Auf Druck von Gesetzgebern und Verbrauchern sinken jedoch die zulässigen SO2-Dosen.
Wenn ein Überschuss an SO2 den Geschmack des Weines verändert, ein sehr niedriger Gehalt oder sogar das Fehlen von SO2 in bestimmten sogenannten " Bio-Weine" »Noch offensichtlicher: Es entwickeln sich oxidative Noten von« rancio ». Beachten Sie jedoch, dass ein völliger Mangel an SO2 den Wein brüchig macht. Es ist dann allen Gefahren von Hefen oder Bakterien ausgesetzt und kann beispielsweise zu Essig werden. Es stimmt auch, dass, wenn der Winzer seine Vinifikation beherrscht, seine Weine eine große aromatische Reinheit haben und gleichzeitig zart bleiben.

Rot ... edel am Ursprung großer Süßweine

Ein süßer Wein beginnt im Weinberg. Zur Herstellung eines Süßweins dürfen nur Trauben mit einem hohen Zuckergehalt verwendet werden. Winzer aus privilegierten Regionen wie dem Wallis oder Sauternes im Bordelais, die vom Vorhandensein einer Wasserstraße und besonderen klimatischen Bedingungen im Spätherbst, feuchten und nebligen Morgen gefolgt von heißen Nachmittagen und Sonne profitieren, können auf die Entwicklung des Zauberpilzes zählen , die "Botrytis cinerea". Dadurch werden die Trauben geschrumpft, indem sie dehydriert werden. Der Prozess hinterlässt einen sehr konzentrierten süßen Saft. Edelfäule entwickelt sich im Weinberg nicht gleichmäßig; die Ernte muss daher manuell und vor allem in mehreren Durchgängen erfolgen, um die botrytisierten Körner Beere für Beere zu ernten. Die Vinifikation dieser Trauben ist delikat, die Erträge sehr gering. Zu viel Regen oder die beginnende Graufäule kann eine ganze Ernte zunichte machen. Wenn Sauternes seit 200 Jahren Süßweine herstellt, reicht die Tradition von "Tokay" in Ungarn fast 400 Jahre zurück! Bei uns bietet die Domaine du Mont d´Or seit rund fünfzehn Jahren Süßweine an.

Über die Rolle von Anthocyanen oder wie Farbe in Rotwein kommt

Egal ob die Beeren rot, bläulich schwarz oder gar grün sind, das Fruchtfleisch bleibt im Inneren farblos, mit Ausnahme von gefärbten Rebsorten. Nur die Farbpigmente oder Anthocyane, die sich in der Schale des Korns befinden, geben der Traube Farbe; sie vermehren sich während der Reifung unter Ausnutzung der Temperatur und des Sonnenlichts. Eine Skala von 3 bis 18 ermöglicht es, den Gehalt von Beeren an Anthocyanen zu messen. Einige Rebsorten sind reicher als andere, zum Beispiel Merlot und Syrah. Weiße Trauben sind völlig frei davon. Indem wir rote Trauben mit den Schalen gären lassen, gewinnen wir die Farbe ... rot. Sie können auch rote Trauben pressen, ohne sie gären zu lassen, und Sie erhalten einen ... Weißwein namens "blanc de noir".

Was ist "Terroir"?

Natürlich ist das Terroir in erster Linie das Ergebnis der Eignung der Faktoren des Rebenökosystems: Boden, Untergrund, Topographie, Klima. Aber es versteht auch menschliches Handwerk. Ohne sie, ohne ihre kulturellen und önologischen Eingriffe, insbesondere während der Weinbereitung und Reifung, wären die Terroirs nur Potenzial. Der Mensch spielt die Rolle des Enthüllers und unterstreicht die Qualitäten eines Terroirs. Dies ermöglicht dem Verbraucher, im erzeugten Wein die Besonderheiten seines Herkunftsortes zu finden.

In den Erzeugerländern unseres alten Europa sind Anbau und Weinbereitung eng mit Tradition und Geschichte verbunden. Im Laufe der Zeit hat der Begriff des Terroirs eine fast affektive Konnotation angenommen, die nicht leicht zu exportieren ist. Und hat immer noch kein Äquivalent in Englisch ...

Grasdecke: Warum Gras zwischen den Reben kultivieren?

Diese Praxis entwickelt sich in nördlichen Weinbergen mit einem kühlen Klima. Dabei werden Gras und andere Gräser zwischen den Rebenreihen angebaut und mehrmals im Jahr gemäht. Gras jede Reihe oder jede zweite Reihe abwechselnd jährlich.

Zu welchem ​​Zweck? Da die Böden stabilisiert sind, wird die Durchfahrt der Maschinen auch nach Regen erleichtert, was auf gepflügtem Boden nicht der Fall ist. Es ist auch eine Möglichkeit, Erosion zu bekämpfen. Schließlich können wir die Vitalität der Rebe (das Gras konkurriert mit der Rebe, indem es Wasser verbraucht und sie an der Nahrungsaufnahme hindert) sowie ihren Verbrauch an Stickstoff und Kalium kontrollieren. Die Rebe hat Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen, aber mehr nicht. Die Begrünung trägt daher auf natürliche Weise dazu bei, einen Weinberg wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Beachten Sie, dass wir in Mittelmeerregionen, in denen Wasser kostbar ist, ... Unkrautbekämpfung praktizieren!

Oeil-de-Perdrix; eine Farbe? ein Name?

Der berühmte kleine Pinot Noir Roséwein mit dem schönen Namen Eye-de-Perdrix hat tatsächlich seine Wurzeln in Neuenburg. Aber woher kommt dieser Ausdruck für die Augenfarbe eines sterbenden Rebhuhns? Aus dem benachbarten Frankreich wahrscheinlich. In der Vergangenheit waren die Reben nicht organisiert und in sehr unterschiedliche Parzellen unterteilt, und oft existierten mehrere Rebsorten unterschiedlicher Farbe in derselben Parzelle. Da sie in den Bottichen unterschiedslos geerntet und gemischt wurden, variierten die erhaltenen Weine stark in Geschmack und Farbe. Sie waren oft grau, verstehen weder Weiß noch Rot. Sie wurden damals „Grauweine“ oder sogar „Rebhuhnauge“ genannt. Die Weinbautechniken haben sich natürlich weiterentwickelt und eine Vermischung mit der Rebe ist nicht mehr angebracht. Der Begriff Rebhuhnauge ist daher in Frankreich in Vergessenheit geraten. Andererseits findet man ihn in Neuchâtel ab Mitte des 19. Jahrhunderts, um den Rosé des Spätburgunders zu bezeichnen. Entgegen mancher Meinung haben die Neuenburger nicht das Vorrecht dieser AOC. Die Lebensmittelverordnung schreibt vor, dass ein Œil-de-Perdrix eine "kleine Cuvée Schweizer Spätburgunder Rosé" ist. Jetzt wissen Sie, warum Oeil-de-Perdrix AOC in Neuenburg, Morges oder Wallis vinifiziert wird ...

Die süße Familie ... ohne ein Gramm Schnaps!

Der Begriff „süße Weine“ bezeichnet natursüße Weine ohne Mutation, die ihren süßen Geschmack dem Gehalt an Restzuckern verdanken, die entweder aus botrytisierten Ernten, wie Sauternes, oder aus einer natürlichen Anreicherung durch Passerillage (Trockenbeeren auf oder vom Stumpf oder auf Stroh); Eisweine oder „Eiswein“ gehören zu dieser Familie. Die Vinifikation dieser verschiedenen Weine ist ein heikler Vorgang, und die Erträge sind immer sehr gering. Dies erklärt ihre relativ hohen Kosten. Süßweine schlagen alle Reiferekorde: 5 bis 100 Jahre je nach Jahrgängen und Appellationen! Mit einer seltenen Zuckerkonzentration, mit äußerst komplexen Aromen kommen diese Weine vor allem aus Frankreich (Bordeaux, Südwesten, Jura, Elsass, Loire, Rhône Nord), aber auch aus Deutschland, Ungarn, Kanada, Italien und natürlich der Schweiz.

CHF 20.- geschenkt auf Ihre nächste Bestellung, wenn Sie sich für den Newsletter anmelden